| Über uns |
| Bankrecht und Kapitalmarktrecht |
| Weitere Rechtsgebiete |
ZinsSwaps, Spread-Ladder-Swap, Wetten gegen die Bank |
X1 Zertifikate - K1 Fonds , BArclays BAnk |
| Lehman Brothers Zertifikate |
erstes Lehman-Insolvenzverfahren abgeschlossen: Anleger können mit einer Quote rechnen |
Lehman Brothers: BGH - Anleger scheitern in Karlsruhe |
BGH weist Revision der Commerzbank über Rückvergütungen (Kick-back) zurück |
Global Champion Zertifikat, Lehman Brothers – Neue Entscheidung des LG Frankfurt a. M. |
Lehman Brothers - Aufklärungspflicht über Gewinnmargen beim Festpreisgeschäft |
Lehman Brothers - BGH Entscheidung |
Telefonvertrieb von Lehman Brothers Zertifikaten: Widerruf möglich lt. Urteil |
JUSTUS erzielt neues Urteil für Lehman Anleger vor dem Landgericht Darmstadt |
USA: Bußgelder gegen schweizer Großbank UBS wegen Verkauf „kapitalgeschützter“ Lehmann-Produkte an US-Privatkunden verhängt |
Lehman Brother - Urteil: Risikoprofile der Citibank irreführend betreffend Alpha Express, Bonus Express auf Rohöl, Step-Up Express, Öl-Twin-Win Zertifikate |
Lehman Brothers: Neue Urteile und erfreuliche Vergleiche für die Anleger |
Justus erstreitet Lehman Brother Urteil vor dem Landgericht Berlin gegen die Commerzbank |
Neues Lehman Urteil: JUSTUS Rechtsanwälte erstreiten weiteres Lehman-Urteil des Landgerichts Berlin / Urteils-Verkündung Mitte Januar 2011 |
Lehman Brothers Zertifikate: Justus Rechtsanwälte reichen erste Klagen gegen Citibank und Dresdner Bank ein! |
Lehman Brothers Zertifikate: Hohes Risiko von Zertifikaten wird jetzt deutlich |
Lehman Brothers Inc. nach Insolvenz an Barclay verkauft! |
Lehman Brother Zertifikate - Beratungspool; kostenfreie Beratung, Erste Urteile |
Entschädigung oder Schadenersatz für Lehman Brothers Anleger? BaFin stellt am 28.10.2008 Entschädigungsfall fest! |
Lehman Brothers - Newsletter 2/08: Insolvenzverfahren und Bankenhaftung |
Lehman Brothers Zertifikate: Landgericht Bonn verurteilt Targobank (Citibank) zum Schadensersatz |
Lehman-Zertifikate: Erstes Urteil im Fall Lehman Brothers |
Beratungspool Lehman Brothers: Urteil gegen Citibank für Zertifikate Anleger! |
Lehman Brothers: 5. "Stammtisch" Berliner Lehman Anleger am 08.01.2009 |
Chapter 11 - Lehman Brothers, Fristen und Anmeldeverfahren (1/09) |
Dresdner Bank muss Zertifkate-Anleger entschädigen! „Ein weiteres positives Signal für die Lehman Opfer!“ |
Hamburger Sparkasse zahlt Schadensersatz an Lehman-Geschädigte |
| Neue Hoffnung für Anleger |
Kaufangebot für Lehman-Zertifikate von der Andria Capital AG |
Lehman-Pleite: Heißer Frühling wird mehr Rechtssicherheit für Lehman-Anleger bringen |
Lehman Brothers: erfolgreiches Urteil für Lehman-Anleger |
Lehman Brothers: Erste gerichtliche Vergleiche und erste mündliche Verhandlung gegen die Postbank |
Lehman Brothers: Entschädigung der Citibank annehmbar? |
Zertifikate Cobold und Colibri können von den positiven Lehman - Urteilen profitieren! |
Lehman-Opfer: Erfolgsaussichten einer Klage |
Lehman Insolvenzanmeldungen und Fristen |
Global View Great Wheel Beteiligungs KG: Riesenrad läuft nicht rund! |
Cobold und Colibri Anleihen |
Hoffnung für Lehman-Opfer: Rechtsschutzversicherungen müssen in vielen Fällen zahlen! |
Hemmung der Verjährung durch Schlichtungsverfahren |
Lehman-Anleger gewinnt gegen Dresdner Bank; Verjährung droht Ende Februar 2010! Ombudsmannverfahren |
Lehman Brothers: Klage gegen Rating-Agenturen |
Lehman Brother: Schadensersatz vom Lehman-Vorstand und Wirtschaftsprüfer als Sammelklage? |
Lehman Brothers: OLG Hamburg zur Offenlegung einer Handelsspanne der BAnk beim Vertrieb von Zertifikaten |
Lehman Brothers: Musterverfahren gegen Rating-Agentur Standard & Poor’s |
JUSTUS Fachanwalt Kapitalanlagerecht: Positives Lehman Brother Urteil zum Widerruf bei telefonischer Beratung; Zertifikate und Verjährung |
JUSTUS Rechtsanwälte: Lehman Brothers Zertifikate; 26. Zivilsenat des Kammergerichts: Hinweise auf Totalverlustrisiko ab 2008 geboten (hier Alpha-Express-Zertifikate) |
Medienfonds - Montranus, Kaledo, Apollo, MAcron, u.a. |
| Schiffsfonds |
| Immobilienfonds |
| Capital Sachwert Alliance - CSA |
| Phoenix Kapitaldienst GmbH |
| göttinger Gruppe - Securenta |
Schrottimmobilien: DKB, BAdenia, u.a. |
Verjährung Kapitalanlagen: Schlichtung bis 31.12.2011! |
| Urteile |
| Kosten |
| Muster und Formulare |
| Karriere |
| Terminsvertretung |
| Impressum |
|
|
|
Sie befinden sich hier :
Lehman Brothers Zertifikate » Lehman Brother - Urteil: Risikoprofile der Citibank irreführend betreffend Alpha Express, Bonus Express auf Rohöl, Step-Up Express, Öl-Twin-Win Zertifikate
Neue Hoffnung für Anleger
Gesetzesentwurf zum Bank- und Kapitalmarktrecht
Neue Hoffnung für Anleger
Das Bundeskabinett möchte in Angesicht der Finanzkrise die Rechte der Anleger mit einem Gesetzesentwurf vom 18.02.2009 stärken. Ziel der Gesetzesänderung ist, die Anleger vor Falschberatung und dem ungewollten und unbekannten Kauf von Risikopapieren wie im Fall der US-Investmentbank Lehman Brothers zu schützen. Dabei soll die Durchsetzbarkeit der Ansprüche im Falle einer Falschberatung verbessert und das veraltete Schuldverschreibungsgesetzt von 1899 den aktuellen Problemen angepasst werden.
Dokumentationspflicht der Beratung soll Nachweis der Falschberatung erleichtern
Künftig werden Banken zur Protokollierung ihrer Beratungen und zu einer anschließenden Aushändigung des Protokolls an den Anleger verpflichtet. Darin werden sowohl die Wünsche und Vorstellungen des Anlegers, als auch die Empfehlungen des Beraters festgehalten. Damit soll zum einen die Qualität der Beratung erhöht werden, zum anderen als Beweiserleichterung für Anleger im Falle einer Falschberatung dienen.
Ist also im Protokoll ein Fehler erkennbar, so kann dieses als Beweismittel benutzt werden. Ist es in sich widersprüchlich, weil beispielsweise der Anleger sich eine sichere Anlage vorgestellt hat und nur über risikoreiche Anlagen beraten wurde, so liegt die Beweislast einer ordentlichen Beratung bei der Bank.
Verlängerung der Verjährungsfrist
Weiterhin soll die Sonderverjährungsfrist bei Schadensersatzansprüchen wegen Falschberatung bei Wertpapieranlagen abgeschafft werden. Die Frist soll daher nicht schon nach drei Jahren seit Vertragsschluss ablaufen, sondern erst nach drei Jahren ab Kenntnisnahme der Falschberatung.
Erwirbt der Anleger jedoch 10 Jahre nach Vertragsschluss immer noch keine Kenntnis einer Falschberatung, so verjähren seine Ansprüche trotzdem.
Neufassung des Schuldverschreibungsgesetztes
Auch das Schuldverschreibungsgesetz von 1899 soll an den internationalen Markt angepasst werden. Danach sollen die Anleihebedingungen von Schuldverschreibungen Klauseln über Mehrheitsentscheidungen der Anleihegläubiger in einer Gläubigerversammlung enthalten, die eine Änderung der Anleihebedingungen erlauben. Dabei wird auch der Schutz der Anleger gestärkt, indem verbindliche Mindeststandards aufgestellt werden und die Befugnisse in der Gläubigerversammlung erweitert werden.
Außerdem werden sowohl die Verfahrensregelungen zur Einberufung, Frist und Bekanntmachung der Gläubigerversammlung erneuert, als auch die Möglichkeit einer virtuellen Gläubigerversammlung und einer Anfechtung der Gläubigerbeschlüsse geschaffen.
Das Gesetzt soll noch in dieser Legislaturperiode vom Parlament beschlossen werden.
Verankerung des Transparenzgebots
Die Finanzmarktkrise hat gezeigt, dass die Anleger oft nicht in der Lage sind alle Risiken der hochkomplexen Produkte verstehen zu können. Daher soll auch hier für mehr Nachvollziehbarkeit gesorgt werden, indem im Schuldverschreibungsgesetz ein Transparenzgebot verankert wird, welches eine klare und verständliche Darstellung der in der Schuldverschreibung versprochenen Leistung garantieren soll.
Ansprechpartner:
Rechtsanwalt Knud J. Steffan
JUSTUS Rechtsanwälte & Steuerberater
Eberswalder Straße 26
10437 Berlin
Tel.: 030 / 440 449 66
Fax: 030 / 440 449 56
E-mail: Steffan@kanzleimitte.de
Letztes Update 28.03.2009 | Copyright© Knud J. Steffan 2012 |  | 
|
|
|
NEWS
| Karriere (11.09.2008) |
| Stellenangebote, Ausbildung und Praktikum für Volljuristen, Referendare, studentische Mitarbeiter, Auszubildende und Umschüler zur ReNo, Praktikanten |
| |
|
| |
Statistik: |
| |
| online: | 1 | | heute: | 583 | | gestern: | 706 | | gesamt: | 638536 |
|
| |
|
|